Seminargebäude, Aachen

Neubau eines eingeschossigen Seminargebäudes

Das Seminargebäude wurde in Modulbauweise als schlüsselfertige Bauleistung errichtet.

Die Planung für dieses Objekt durch die HAHN HELTEN + ASSOZIIERTE ARCHITEKTEN GmbH ist so ausgelegt, dass es in 3 autarke Einzelgebäude „zerlegt“ werden kann, da zum Zeitpunkt des kurzfristigen Bedarfs noch kein fixer Standort für die einzelnen Gebäude festgelegt werden konnte. Eine spätere Translozierung ist somit vorbereitet.

Neben der Möglichkeit Teile des Seminargebäudes später noch einmal versetzen zu können, war die stark verkürzte Bauzeit ein ausschlaggebendes Kriterium für die Modulbauweise.

Projektinformationen

Baujahr:2014
Bauzeit:16 Wochen
Bauherr:RWTH Aachen
BGF:1100 m²
Leistung:schlüsselfertige Bauleistung
Standort:Aachen, GER
Download Exposé