Bürogebäude, Duisburg

Planung und Neubau eines repräsentativen, viergeschossigen Bürogebäudes.

Das Bürogebäude sollte in einer Baulücke errichtet werden. Erschwerend zu dem kleinen Baufeld kam, dass die Zufahrtsstraße nur eingeschränkt nutzbar war. Die Straße wurde alle 20 Minuten von einer Straßenbahn überquert und wurde lediglich nachts in der Zeit zwischen 1:00 Uhr und  5:00 Uhr nicht befahren.

Eine Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad und einer kleinen Baustelleneinrichtung stellte demnach die beste Lösung dar. Die vorgefertigten Raumzellen wurden nach der Vorfertigung im Werk innerhalb von 5 Werktagen über Nacht aufgestellt. Die weiteren, örtlichen Ausbaugewerke konnten danach ohne Weiteres ihre Arbeiten ausführen.

Das Gebäude wurde schlüsselfetig in Hybridbauweise mit einem Aufzugsschacht in STB-Systembauweise errichtet.

Projektinformationen

Baujahr:2016
Bauzeit:9 Monate
Bauherr:Romberg und Partner mdB
BGF:1024 m²
Leistung:Planung und schlüsselfertige Bauleistung
Standort:Duisburg, GER
Download Exposé