Verwaltungsgebäude, Braunschweig

Neubau sowie teilweiser Ersatzneubau eines dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes.

Eine wichtige Voraussetzung bei diesem Projekt war das aufrechterhalten des Tagesbetriebs während der gesamten Bauzeit. Durch den teilweisen Rückbau von Bestandsgebäuden wurde dieses Projekt in 4 aufeinander abgestimmte Bauabschnitte aufgeteilt. Ermöglicht wurde dies durch die witterungsunabhängige Vorfertigung der Module und der damit verbundenen hohen Terminsicherheit. Der Betrieb wurde dadurch nur während der Umzüge in die neuen Büros eingeschränkt. Zusätzlich konnte das gesamte Bauvorhaben deutlich früher als erwartet abgeschlossen werden.

Das Verwaltungsgebäude wurde schlüsselfertig als Generalunternehmerleistung in Modulbauweise errichtet.

Projektinformationen

Baujahr:2013
Bauzeit:15 Monate
Bauherr:Staatliches Baumanagement Braunschweig
BGF:2990 m²
Leistung:schlüsselfertige Bauleistung
Standort:Braunschweig, GER
Download Exposé